SFL-Bremerhaven e.V

Nächste Termine

Freitag, 26.04.24 / 19:00 -
Jahreshauptversammlung Tennisabteilung
Montag, 29.04.24 / 17:00 - 20:00
Geschäftsstelle geschlossen!
Montag, 13.05.24 / 17:00 - 20:00
Geschäftsstelle geschlossen!
Mittwoch, 15.05.24 / 10:00 - 12:00
Geschäftsstelle geschlossen!


Die offene niedersächsische Landesmeisterschaft Halle 2018, im Bogenschießen, fand dieses Jahr in Garbsen bei Hannover statt. Aus unserer Region traten 10 Bogensportler zum Turnier in den verschiedenen Bogen- und Altersklassen an.

Mit 6 Landesmeistertitel, 2. Zweiten, einem dritten und einem vierten Platz, sowie einem zweiten Platz mit der Mannschaft war es ein erfolgreiches Wochenende.

In der Klasse Recurve U 14 wurde Lennart Stührenberg vom SFL Bremerhaven Landesmeister mit 305 Ringe. Bei den Herren Recurve errang Serge Zolotov vom TV Spaden den 2. Platz, mit 538 Ringe, sowie Axel Hasloop, ebenfalls TV Spaden den 4. Platz mit 479 Ringe.

SFL Bogensport LM 2018
Damen Recurve

Landesmeisterin wurde Sandra Neumann vom SFL Bremerhaven mit 433 Ringe.

In der Klasse U12 Compound überzeugte der erst 9 jährige  Florian Pepperl vom TV Spaden mit einer hervorragenden Leistung. Er erzielte 462 Ringe und  wurde Landesmeister.

Herren Compound

1. Platz und Landesmeister, wurde Roland Pepperl vom TV Spaden mit 571 Ringe vor seinem Vereinskollegen Andre Müller auf dem 2. Platz mit 566 Ringe.

Blankbogen Damen Ü 50

Landesmeisterin, Brigitte Wagner, vom SFL Bremerhaven mit 355 Ringe.

Blankbogen Herren Ü45

3. Platz Matthias Stührenberg vom SFL Bremerhaven, 263 Ringe.

Blankbogen Ü 65

Landesmeister, Peter Weiers, ebenfalls SFL Bremerhaven, 255 Ringe. Die Blankbogenmannschaft vom SFL Bremerhaven mit Stührenberg, Wagner und Weiers belegte den zweiten Platz hinter dem SV Essel.

Peter Weiers


Am Sonntag den 23.07.2017 fand in Bothel das 12. Botheler Bogenturnier 2017 statt. Ausgerichtet wurde das Turnier vom Schützenverein Bothel e.V.-Abt. Bogensport.

Es kamen ca. 150 Schützen und Schützinnen aus vielen Vereinen um ein schönen Tag bei guter Laune zu verbringen, nebenbei wurden noch 2 x 36 Pfeile auf 30 m geschossen.

SFL Bogensport Turnier 1

Hier lieferte sich der eine oder andere ein kleines Duell. In der Pause gab es dann leckeres vom Grill und am Nachmittag reichlich Kaffee und Kuchen.

Von der Bogensportabteilung SFL Bremerhaven waren 11 Schützen am Start und konnten zum Teil ein Platz auf dem Podest erreichen. Insgesamt konnte der SFL Bremerhaven 2 x den 2.Platz und 4 x den 1.Platz belegen. Es war ein gelungener Tag bei durchwachsenen Wetter und vielen Fachgespräche, wo auch einige gute Tipps abgestaubt werden konnten. Ein Großes DANKE auch an die Ausrichter und den ganzen Helfern für den schönen Tag.

In folgenden Klassen waren wir vertreten:

Damenklasse Recurve
Sandra Neumann und Jenny Hurling

Schülerklasse B Recurve
Lennart Stührenberg Platz 2. mit 352 Ringen

Altersklasse Recurve
Bernd Freuderberg

Schülerklasse B Compound
Max Kopf Platz 1. mit 239 Ringen

Schülerklasse Compound
Kevin Cornelius Platz 1. mit 592 Ringen

Schützenklasse Compound
Andreas Kopf Platz 2. mit 629 Ringen

Altersklasse Compound
Jörg Dörband Platz 1. mit 701 Ringen

Jugend Blankbogen
Christian Dörband Platz 1. mit 148 Ringen

Altersklasse Blankbogen
Matthias Stührenberg und Peter Schehl


Nach langer Planung war es soweit, die Außenbogensportanlage des SFL Bremerhaven wurde am 8. April eröffnet.

Bogensport BlumeZu 11:00 Uhr hatten der Hauptvorstand und die Abteilung Bogensport zu einem kleinen Empfang geladen, bei dem der 2. Vorsitzende Frank Schildt sowie Matthias Stührenberg und Jörg Dörband, von der Abteilungsleitung der Bogensportabteilung, neben Sportler/innen vom Schützenverein Midlum , SV Lehe und Wulsdorfer Schützenverein von 1861, auch Klaus Schlichtung, Amt für Sport und Freizeit, Herta Schneider und Katja Reimelt, von der SPD Fraktion, Jens Grotelüschen, FDP Fraktion und vom Kooperationspartner des SFL Bremerhaven der Elbe-Weser-Werkstätten, Heiko Reppich, begrüßen konnten.

Ganz besonders wurde Peter Weiers begrüßt, der die Idee für diese Außenbogensportanlage in den SFL Bremerhaven getragen hatte.

Der 2. Vorsitzende Frank Schildt bedanke sich bei allen Beteiligten, den Ämtern, den Sportausschussmitgliedern und der BBU für die Unterstützung - alle Zusammen haben dazu beigetragen, dass die Sportanalge des SFL Bremerhaven um eine weitere "Sportanlage" erweitert wurde. Einen besonderen Dank sprach Frank Schildt an die Mitglieder der Bogensportabteilung aus, die nicht nur mit nur sehr viel engagement und liebe zum Detail diese Eröffnungsfeier vorbereitet und ausgerichtet haben, sondern auch mit Bratwurst, Salaten und Kuchen dazu beitrugen, dass die Bogenschützen sich stärken konnten - vielen Dank dafür!

Bogensportanlage Eröffnung 8. April 2017

Nach den kurzen Begrüßungsworten war es dann soweit, die ersten Pfeile konnten auf die Scheiben geschossen werden - den Anfang machten die Bogenschützen der anwesenden Sportvereine, bevor dann am Nachmittag auch Besucher/innen ihr Glück versuchen konnten.

Eine ganz besondere Freunde machten Herr und Frau Siebenberg der Bogensportabteilung, sie schenkten der Abteilungen einen Bogen ihrer Tochter. Das Ehepaar Siebenberg hatte schon länger versucht, den Bogen weiterzugeben und hatte jetzt, durch die Pressemitteilung in der Nordsee-Zeitung, von der Eröffnung der Bogensportanlage erfahren und die Chance genutzt. Der Abteilungsleiter Matthias Stührenberg hat sich sehr darüber gefreut und bedankte sich für den Bogen.

Ab dem 20. April, wenn es das Wetter erlaubt, soll das Training der Bogensportler/innen montags von 18:00 Uhr - 20:00 Uhr und donnerstags von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr auf der Außenbogensportanlage stattfinden. Weitere Trainingseinheiten, gerade auch an den Wochenenden sind geplant.

Informationen dazu finden Sie in der Rubrik Bogensport.



SFL Bogensportanlage vorherDie Bogensportanlage des SFL Bremerhaven wird am Sonnabend, 8. April, um 11 Uhr auf dem Sportplatz Mecklenburger Weg 178a, hinter der Heidjer-Arena (Fußballplatz) eröffnet.

Nachder offiziellen Eröffnung um 11:00 Uhr beginnt um 12:00 Uhr das Eröffnungsschießen mit Teilnehmern aus befreundeten Vereinen.

Von 14.30 bis 15.30 Uhr darf jeder Besucher unter Anleitung selber einen Bogen in die Hand nehmen und ein paar Pfeile schießen.

Wenn es das Wetter zuläßt, werden die Mitglieder aus der Bogensportabteilung auf dieser Bogensportanlage trainieren können.


Der Wulsdorfer Schützenverein von 1861 e. V. hat auch dieses Jahr wieder zu einem Cloutturnier Eingeladen. Die Bogensport-Abteilung des SFL Bremerhaven ist der Einladung gerne gefolgt und mit 12 Schützen angetreten. Um ca. 11:30 Uhr trafen die Schützen sich auf dem Platz des Wulsdorfer Schützenvereins ein. Nachdem jeder Schütze sein Bogen zusammen gebaut hat, wurden die Schützen um 12:00 Uhr von Werner Schmidt Begrüßt und es gab eine kurze Einweisung zum Ablauf des Turniers.


Gegen 12:30 Uhr flogen dann die ersten Pfeile durch die Luft, in der Hoffnung dass der Pfeil in der Nähe der Fahne landet. Nachdem dann die ersten beiden Entfernungen mit je 18 Pfeilen geschaft waren, wurde eine kurze Pause von 20 Minuten gemacht.

Dann ging es mit den letzten beiden Entfernungen weiter mit je 18 Pfeilen. Nachdem auch diese Distanzen geschaft waren, wurden die Schießzettel abgegeben und die Bögen eingepackt. In dem Schützenheim gab es dann eine kleine Stärkung und Getränke.

Es folgte die Siegerehrung.

Von der Bogensportabteilung des SFL Bremerhaven haben dieses mal 4 Schützen einen Pokal erhalten.

Jasmin Dörband 3.Platz / Jenny Hurling 3.Platz / Sandra Neumann 2.Platz

Und der Tagesieger mit 81 Punkten war Bernd Freuderberg und er erreichte damit den 1. Platz.

Ein Großer Dank an die Ausrichter des Wulsdorfer Schützenverein Abteilung Bogen, es war ein schöner Tag bei Sonnenschein und ein bisschen Wind,  es hat wieder mal viel Spaß gemacht.

Jörg Dörband
Bogensportabteilung SFL Bremerhaven


Wir schießen die unterschiedlichsten Bogenarten Blankbogen, Recurve und Compound, egal ob nur zum Spaß oder als Turnierschütze bei uns bist du richtig. Wir sind eine gemischte Gruppe, von 14 Jahre bis zum Rentner ist alles dabei. Wir gehen gemeinsam auf Spaßturniere, welche schon bei dem einen oder anderem die Lust und den Ehrgeiz auf andere Turniere zu gehen bescherte.
SFL Abteilungsleitung Bogensport web

So ist  für jeden etwas dabei, wenn wir Dein Interesse geweckt haben und du mindestens 14 Jahre alt bist, dann komm vorbei zum Probetraining.

Als Ansprechpartner stehen zur Verfügung:

Matthias Stührenberg: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Tel.: 015154803291
Jörg Dörband : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Tel.:015234586332
Andreas Kopf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: 01607506619


Du kannst uns in den Wintermonaten in der Hans-Gabrich-Halle (hinter Bad1) finden, in den Sommermonaten schießen wir draußen auf dem Platz vom SFL-Bremerhaven Mecklenburger Weg hinter dem Fußballplatz.

Wir schießen in der Hans-Gabrich-Halle montags von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr und donnerstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Geschossen wird auf 18m a 3 Pfeile oder 30m a 6 Pfeile. Draußen schießen wir von 20m bis auf 70m a 6 Pfeile.

Die Trainingszeiten für die Sommersaison stehen zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, diese Veröffentlichen wir auf unserer Facebook Seite Bogensport des SFL Bremerhaven e.V.


Wir freuen uns auf Dich.


Abteilungsleiter Matthias Stührenberg, stellv. Abteilungsleiter Jörg Dörband, Sportwart Andreas Kopf und Schriftführerin Brigitte Wagner.


Bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft im Freien, der Sparte “Bögen ohne Visier“, waren aus unserer Region zwei Schützen am Start.

Vom TV Spaden trat Christian Gütebier in der Herren Blankbogenklasse und Peter Weiers vom SFL / BSC Bremerhaven in der Klasse Ü65 Blankbogen an. Bei tropischen Temperaturen um gefühlte 36` Grad wurde es ein anstrengendes Wochenende.

Am Samstag wurden auf die Entfernungen von 50 m und 40 m jeweils 36 Pfeile geschossen, was dann am Sonntag mit den Entfernungen 30 m und 20 m fortgesetzt wurde. Gegen 15:00 Uhr am Sonntag standen dann die Deutschen Meister fest.


Bei seiner ersten deutschen Meisterschaft schoss sich Christian Gütebier vom TV Spaden gleich auf Platz 2 und wurde mit 1179 Ringe Vizemeister in seiner Klasse. Tolle Leistung in einem starken Teilnehmerfeld von 16 Schützen.

Nach 4 Jähriger Pause trat Peter Weiers wieder bei einer DM an. In seiner Altersklasse Ü65 hatten sich mittlerweile viele Topschützen altersbedingt eingefunden, die alle der Hitze Tribut zollten. Mit einer durchwachsenen Leistung belegte er zum Schluss den 6. Platz in seiner Altersklasse. Peter Weiers


Am 05.06.2016 fand die Landesmeisterschaft FITA auf dem Sportplatz  des TV Spaden statt.

Mit TeilnehmerInnen aus Hannover, Potsdam, Ostfriesland, dem Harz, Cuxland und Bremerhaven waren alle Bogen- und Altersklassen vertreten. Bei sonnigem Wetter und Temperaturen um die 28 Grad wurde die Große FITA eine schweiß treibende Angelegenheit. Es mussten bei den Recurve- und Compoundschützen, in den einzelnen Klassen je 36 Pfeile bis zu 90 m geschossen werden. Bei den Blank- und Primitivbogenschützen bis 50m.
Meister

Die Entfernungen wurden nach jedem Durchgang, jeweils 36 Pfeilen, bei allen Bogenklassen um 10m gekürzt, was die Aufgabe aber nicht einfacher machte. Denn alle Schützen hatten mittlerweile nicht nur mit sich selbst, sondern auch mit der extremen Hitze zu kämpfen.

Ein Dank geht hier noch mal an die Organisatoren des TV Spaden um Gerold Steinborn, die die LM optimal gestaltet haben. Vom Wassereimer zum Kühlen, über belegte Brötchen und gegrilltem, nachmittags auch noch Kaffee und Kuchen, war alles vorhanden was nötig war, so das das Turnier Reibungslos von statten ging.

Vom SFL holte Peter Schehl, mit dem Primitivbogen, nach den Titeln bei den Feld,- Wald,- Meisterschaften, nun auch bei der FITA seinen dritten Landesmeistertitel in diesem Jahr. Man muss dazu sagen, dass er genauso wie Peter Weiers, der ebenfalls Landesmeister wurde,  in seiner Klasse mit dem Blankbogen, keinen Gegner hatte.

Jörg Dörband hatte das schwerste Los erwischt. Er trat in der Klasse Ü 45 Compound an und hatte ausgerechnet unseren Trainer Michael als Gegner, der dann auch eindrucksvoll zeigte wer Lehrer und wer Schüler ist.

Fazit: Durch die nicht vorhandene Möglichkeit draußen zu trainieren, sich auf die Entfernungen einstellen zu können; hatten wir keine Chance die Limit Zahlen zu erreichen, die für eine Teilnahme an Deutschen Meisterschaften nötig war. Wir sind gespannt, ob wir  dieses Jahr noch auf unserer fertigen Außenanlage trainieren können. Peter Weiers.


Am Sonntag, den 17.01.2016, richtete der Niedersächsische Bogensport Verband (NBSV) seine diesjährige Landesmeisterschaft Halle in Bad Pyrmont aus. Aus unserem Bezirk nahmen nur vier Bogenschützen an der Landesmeisterschaft des NBSV teil.

Da die Halle vor Ort recht klein ist, musste diese Meisterschaft in zwei Durchgängen geschossen werden. Die vier Schützen aus unserem Bezirk schossen am Nachmittag, in der zweiten Gruppe.

Vom SFL nahmen Jörg Dörband in der Klasse Ü45 und Peter Weiers in der Klasse Ü65 Compound teil. Beide SFL Schützen schlugen sich für das erste Mal recht gut. Jörg Dörband kam in seiner Klasse mit 529 Ringe auf den 4. Platz bei 7 Teilnehmern; Peter Weiers belegte den 3 Platz mit 224 Ringe nach Abbruch der zweiten Passe im 2ten Durchgang aus gesundheitlichen Gründen bei 3 Teilnehmern.

SFL Bogenschiessen 17012016

Für die beiden Bogensportler vom TV Spaden lief es allerdings noch etwas besser. Beide wurden in ihrer Klasse Landesmeister. Sergey Zolotov wurde mit 542 Ringe in der Herrenklasse Recurve Meister bei 3 Teilnehmern und Christian Steinborn konnte seinen Landesmeisteritel in der Klasse Compound U20 als alleiniger Teilnehmer in seiner Klasse mit 561 Ringe verteidigen.

Peter Weiers

Unterstützer und Partner des SFL Bremerhaven 
GEWOBA Logo Schatten klein logo wespa Elbe Weser Welten RGB  
   153 1 fupa banner    
         

Anzeigenkunden

des Heidjer-Journals

Elbe-Weser Werkstätten / Elektro Schöpf /  Friseur Kieslich / GEWOBA Thorsten Hahn  /  Lebenshilfe / 

Möwen-Apotheke / Dachdeckermeister D. Poguntke

 

 

 

Aktuelle Seite: Home Bogensport Berichte