SFL-Bremerhaven e.V

Top-Termine

Mittwoch, 31.05.17 / 18:30 - 21:00
Delegiertenversammlung
Freitag, 09.06.17 / 17:00 -
Tennis: Freitagstennis

Bogensport: Eröffnung der Bogensportanlage


Nach langer Planung war es soweit, die Außenbogensportanlage des SFL Bremerhaven wurde am 8. April eröffnet.

Bogensport BlumeZu 11:00 Uhr hatten der Hauptvorstand und die Abteilung Bogensport zu einem kleinen Empfang geladen, bei dem der 2. Vorsitzende Frank Schildt sowie Matthias Stührenberg und Jörg Dörband, von der Abteilungsleitung der Bogensportabteilung, neben Sportler/innen vom Schützenverein Midlum , SV Lehe und Wulsdorfer Schützenverein von 1861, auch Klaus Schlichtung, Amt für Sport und Freizeit, Herta Schneider und Katja Reimelt, von der SPD Fraktion, Jens Grotelüschen, FDP Fraktion und vom Kooperationspartner des SFL Bremerhaven der Elbe-Weser-Werkstätten, Heiko Reppich, begrüßen konnten.

Ganz besonders wurde Peter Weiers begrüßt, der die Idee für diese Außenbogensportanlage in den SFL Bremerhaven getragen hatte.

Der 2. Vorsitzende Frank Schildt bedanke sich bei allen Beteiligten, den Ämtern, den Sportausschussmitgliedern und der BBU für die Unterstützung - alle Zusammen haben dazu beigetragen, dass die Sportanalge des SFL Bremerhaven um eine weitere "Sportanlage" erweitert wurde. Einen besonderen Dank sprach Frank Schildt an die Mitglieder der Bogensportabteilung aus, die nicht nur mit nur sehr viel engagement und liebe zum Detail diese Eröffnungsfeier vorbereitet und ausgerichtet haben, sondern auch mit Bratwurst, Salaten und Kuchen dazu beitrugen, dass die Bogenschützen sich stärken konnten - vielen Dank dafür!

Bogensportanlage Eröffnung 8. April 2017

Nach den kurzen Begrüßungsworten war es dann soweit, die ersten Pfeile konnten auf die Scheiben geschossen werden - den Anfang machten die Bogenschützen der anwesenden Sportvereine, bevor dann am Nachmittag auch Besucher/innen ihr Glück versuchen konnten.

Eine ganz besondere Freunde machten Herr und Frau Siebenberg der Bogensportabteilung, sie schenkten der Abteilungen einen Bogen ihrer Tochter. Das Ehepaar Siebenberg hatte schon länger versucht, den Bogen weiterzugeben und hatte jetzt, durch die Pressemitteilung in der Nordsee-Zeitung, von der Eröffnung der Bogensportanlage erfahren und die Chance genutzt. Der Abteilungsleiter Matthias Stührenberg hat sich sehr darüber gefreut und bedankte sich für den Bogen.

Ab dem 20. April, wenn es das Wetter erlaubt, soll das Training der Bogensportler/innen montags von 18:00 Uhr - 20:00 Uhr und donnerstags von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr auf der Außenbogensportanlage stattfinden. Weitere Trainingseinheiten, gerade auch an den Wochenenden sind geplant.

Informationen dazu finden Sie in der Rubrik Bogensport.


Bogensport: Bogensportanlage des SFL Bremerhaven wird eröffnet


SFL Bogensportanlage vorherDie Bogensportanlage des SFL Bremerhaven wird am Sonnabend, 8. April, um 11 Uhr auf dem Sportplatz Mecklenburger Weg 178a, hinter der Heidjer-Arena (Fußballplatz) eröffnet.

Nachder offiziellen Eröffnung um 11:00 Uhr beginnt um 12:00 Uhr das Eröffnungsschießen mit Teilnehmern aus befreundeten Vereinen.

Von 14.30 bis 15.30 Uhr darf jeder Besucher unter Anleitung selber einen Bogen in die Hand nehmen und ein paar Pfeile schießen.

Wenn es das Wetter zuläßt, werden die Mitglieder aus der Bogensportabteilung auf dieser Bogensportanlage trainieren können.

Bogensport: Cloutturnier beim Wulsdorfer Schützenverein


Der Wulsdorfer Schützenverein von 1861 e. V. hat auch dieses Jahr wieder zu einem Cloutturnier Eingeladen. Die Bogensport-Abteilung des SFL Bremerhaven ist der Einladung gerne gefolgt und mit 12 Schützen angetreten. Um ca. 11:30 Uhr trafen die Schützen sich auf dem Platz des Wulsdorfer Schützenvereins ein. Nachdem jeder Schütze sein Bogen zusammen gebaut hat, wurden die Schützen um 12:00 Uhr von Werner Schmidt Begrüßt und es gab eine kurze Einweisung zum Ablauf des Turniers.


Gegen 12:30 Uhr flogen dann die ersten Pfeile durch die Luft, in der Hoffnung dass der Pfeil in der Nähe der Fahne landet. Nachdem dann die ersten beiden Entfernungen mit je 18 Pfeilen geschaft waren, wurde eine kurze Pause von 20 Minuten gemacht.

Dann ging es mit den letzten beiden Entfernungen weiter mit je 18 Pfeilen. Nachdem auch diese Distanzen geschaft waren, wurden die Schießzettel abgegeben und die Bögen eingepackt. In dem Schützenheim gab es dann eine kleine Stärkung und Getränke.

Es folgte die Siegerehrung.

Von der Bogensportabteilung des SFL Bremerhaven haben dieses mal 4 Schützen einen Pokal erhalten.

Jasmin Dörband 3.Platz / Jenny Hurling 3.Platz / Sandra Neumann 2.Platz

Und der Tagesieger mit 81 Punkten war Bernd Freuderberg und er erreichte damit den 1. Platz.

Ein Großer Dank an die Ausrichter des Wulsdorfer Schützenverein Abteilung Bogen, es war ein schöner Tag bei Sonnenschein und ein bisschen Wind,  es hat wieder mal viel Spaß gemacht.

Jörg Dörband
Bogensportabteilung SFL Bremerhaven

Bogensport: Die Bogensportabteilung des SFL-Bremerhavens stellt sich vor.


Wir schießen die unterschiedlichsten Bogenarten Blankbogen, Recurve und Compound, egal ob nur zum Spaß oder als Turnierschütze bei uns bist du richtig. Wir sind eine gemischte Gruppe, von 14 Jahre bis zum Rentner ist alles dabei. Wir gehen gemeinsam auf Spaßturniere, welche schon bei dem einen oder anderem die Lust und den Ehrgeiz auf andere Turniere zu gehen bescherte.
SFL Abteilungsleitung Bogensport web

So ist  für jeden etwas dabei, wenn wir Dein Interesse geweckt haben und du mindestens 14 Jahre alt bist, dann komm vorbei zum Probetraining.

Als Ansprechpartner stehen zur Verfügung:

Matthias Stührenberg: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Tel.: 015154803291
Jörg Dörband : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Tel.:015234586332
Andreas Kopf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: 01607506619


Du kannst uns in den Wintermonaten in der Hans-Gabrich-Halle (hinter Bad1) finden, in den Sommermonaten schießen wir draußen auf dem Platz vom SFL-Bremerhaven Mecklenburger Weg hinter dem Fußballplatz.

Wir schießen in der Hans-Gabrich-Halle montags von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr und donnerstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Geschossen wird auf 18m a 3 Pfeile oder 30m a 6 Pfeile. Draußen schießen wir von 20m bis auf 70m a 6 Pfeile.

Die Trainingszeiten für die Sommersaison stehen zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, diese Veröffentlichen wir auf unserer Facebook Seite Bogensport des SFL Bremerhaven e.V.


Wir freuen uns auf Dich.


Abteilungsleiter Matthias Stührenberg, stellv. Abteilungsleiter Jörg Dörband, Sportwart Andreas Kopf und Schriftführerin Brigitte Wagner.

Bogensport: Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier 2016 in Oberbauerschaft


Bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft im Freien, der Sparte “Bögen ohne Visier“, waren aus unserer Region zwei Schützen am Start.

Vom TV Spaden trat Christian Gütebier in der Herren Blankbogenklasse und Peter Weiers vom SFL / BSC Bremerhaven in der Klasse Ü65 Blankbogen an. Bei tropischen Temperaturen um gefühlte 36` Grad wurde es ein anstrengendes Wochenende.

Am Samstag wurden auf die Entfernungen von 50 m und 40 m jeweils 36 Pfeile geschossen, was dann am Sonntag mit den Entfernungen 30 m und 20 m fortgesetzt wurde. Gegen 15:00 Uhr am Sonntag standen dann die Deutschen Meister fest.


Bei seiner ersten deutschen Meisterschaft schoss sich Christian Gütebier vom TV Spaden gleich auf Platz 2 und wurde mit 1179 Ringe Vizemeister in seiner Klasse. Tolle Leistung in einem starken Teilnehmerfeld von 16 Schützen.

Nach 4 Jähriger Pause trat Peter Weiers wieder bei einer DM an. In seiner Altersklasse Ü65 hatten sich mittlerweile viele Topschützen altersbedingt eingefunden, die alle der Hitze Tribut zollten. Mit einer durchwachsenen Leistung belegte er zum Schluss den 6. Platz in seiner Altersklasse. Peter Weiers

Aktuelle Seite: Home Bogensport Berichte