SFL-Bremerhaven e.V

Nächste Termine

Freitag, 26.04.24 / 19:00 -
Jahreshauptversammlung Tennisabteilung
Montag, 29.04.24 / 17:00 - 20:00
Geschäftsstelle geschlossen!
Montag, 13.05.24 / 17:00 - 20:00
Geschäftsstelle geschlossen!
Mittwoch, 15.05.24 / 10:00 - 12:00
Geschäftsstelle geschlossen!

Facebook Infos

https://www.facebook.com/jiujitsusfl/

Ausrichter war der Bremer Judo – Verband e.V. - Referenten: Robert Bogaschewsky (Großmeister) und Christoph Davids (5.DAN JJ)

 

Thema des Lehrgangs: „Judo – Selbstverteidigung“ - Inhalt: Erweiterung Technikrepertoire im Bereich Stand- und Bodenabwehr

Wir sind mit einer eigenen großen (…der größten..) „Mannschaft“ an Jiu Jitsukas aus dem Jugend- und Erwachsenenbereich zum Lehrgang an gereist und haben nach fast 4 Stunden sehr viele Techniken gesehen und viele davon auch verinnerlicht. Für den einen oder anderen Teilnehmer, nicht alle Sportler vor allem aus dem Bereich SFL Leherheide hatten einen blauen, braunen oder geschweige denn, einen schwarzen Gürtel, waren die gezeigten Techniken völlig neu. Mit hoher Geschwindigkeit wurden auf der Matte im SV-Übungsraum der Walter-Kolb-Halle immer jeweils 2 verschiedene Abwehren gegen einen bestimmten Angriff gezeigt. So das sich jeder der Teilnehmer mindestens eine Übung herausgreifen und letztlich vor Ort mit seinem Partner(in) üben konnte. Da im Juni Kyu Prüfungen anstehen kam der Lehrgang eigentlich wie gerufen. So konnte, auch gerade für die unteren Kyu-Grade, noch die eine oder andere „schöne“ Technik in das eigene Prüfungsreperatoire aufgenommen werden. Nach dem Ab Gruß auf der Tatami und dem berechtigten Beklatschen der Dozenten nach getaner Arbeit wurde die Heimreise angetreten und am folgenden Montag gleich die eine oder andere Technik probiert.

 

Herzlichen Dank noch einmal an die Dozenten und natürlich auch an alle Teilnehmer der eigenen Jiu Jitsu Abteilung. Das macht Lust auf mehr …

 

Thorsten Junge
2.DANJJ/Ü-Leiter u. Jugendwart

Am 21.06.2014 trafen sich die Jiu Jitsu Ka zur diesjährigen Kyu-Prüfung. Unter dem Dach des Deutschen DAN Kollegiums (DDK) wurde diese Prüfung durch Heinz-Günter Gärtner, 4. DAN Jiu Jitsu, abgenommen. Hier zeigten nun die Prüflinge aus dem Kinder- und Jugendbereich sowie Erwachsene (Anfänger und Fortgeschrittene) was sie gelernt hatten.  Im Verlauf der Prüfung fiel auch immer mehr die vielzitierte Prüfungsangst ab und es wurden fast durchweg gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Viele Techniken konnten erfolgreich angewendet werden und so erhielten alle Prüflinge aufgrund ihrer gezeigten Leistungen eine Urkunde über den nun erworbenen „neuen“ Gürtel. Mit Stolz, sowohl auf Seiten der Schüler als auch auf Seiten der Trainer, wurden diese Auszeichnungen nach einer Ansprache des Prüfers an die Prüflinge übergeben.

Der Applaus war sehr  groß, denn nicht nur eine große Anzahl von Jiu Jitsu Ka war im Dojo am Mecklenburger Weg in Leherheide versammelt. Auch eine sehr große Anzahl an Zuschauern wohnte dem Spektakel bei. Die Halle platzte aus allen Nähten und nicht jeder Gast hatte einen Sitzplatz ergattern können. Hier noch einmal ein großer Dank an „alle“ Anwesenden. Ihr habt die Prüfung wieder zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Hier nun die erfolgreichen Prüfungsabsolventen:

Den 5. Kyu (Gelbgurt) erhielten die Jiu Jitsu Ka Oliver Klawunder, Pascal Schröder, Anna-Lena Schalk, Vanessa Wilhelm, Til Haushahn, David Janke, Adam Knol, Kevin Cornelius, Mattis und Felix Teschner, Moritz Lohse, Raphael Lingk, Hendrik Schumacher, Maurice Breitschuh, Florian Timm und Shayne Brin.

Den 4. Kyu (Orangegurt) erhielten die Jiu Jitsu Ka Julia Krohn, Christian Henke, Tim Stevens und Markus Wilhelm.


Den 3. Kyu (Grüngurt) erhielt der Jiu Jitsu Ka durch eine bemerkenswerte  Leistung Pascal Prien.


Herzlichen Glückwunsch.

Thorsten Junge 2. DAN JJ

(Jugendwart und Trainer Abteilung Jiu Jitsu)

traingsstätten

 

 

  Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
   
Kinder bis 14 Jahre
18:00 - 19:30    
           
Jugendliche ab 15 Jahre
18:00 - 19:30         
           
Erwachsene 19:30 - 21:00
       
Erwachsene       18:30 - 20:00 
Frauen SV (Kurs)
  19:00 - 20:00      
Training der Trainer     18:00 - 19:30  

 



Unterlagen für Kyu-Vorbereitung

Prüfungsprogramm Kyo-Grade bis 14 Jahre

Prüfungsprogramm Kyo-Grade ab 14 Jahre



SFL Jiu Jitsu TEAM PLAKAT Januar 2018


 

 

 


Der Jiu Jitsu Sport findet im vereinseigenen Dojo (Neubau) statt.

 

Wenn Sie Fragen zum Jiu Jitsu haben, so wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des SFL Bremerhaven.

 

Jiu-Jitsu ist eine ausgesprochen vielseitige Selbstverteidigungsart. Das klassische Jiu-Jitsu beinhaltet alle Elemente der bekanntesten Kampfsportarten wie z.B. Judo, Karate, Aikido usw. Jiu- Jitsu bedeutet im übertragenen Sinn " Sanfte Kunst ".

Deshalb möchte ich diese Sportart nicht als Kampfsport sondern vielmehr als Kampfkunst beschreiben. Jiu-Jitsu ist eine Selbstverteidigungsart die auf ein Grundprinzip -" Siegen durch Nachgeben- " basiert und waffenlos praktiziert wird. Dabei gilt es, den Gegner möglichst effizient unschädlich zu machen.

Dieses kann durch eine Vielzahl von Schlag-, Tritt-, Stoß-, Hebel-, Wurf- und oder Würgetechniken erfolgen. Hierzu soll der Angreifer kampfunfähig und unter Kontrolle gebracht werden.

Diese Sportart kann bis ins hohe Seniorenalter ausgeübt und erlernt werden.

Heinz-Günter Gärtner, 4. Dan Jiu-Jitsu


Wenn Sie Fragen zum Jiu Jitsu haben, so wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des SFL Bremerhaven.

Flyer Jiu Jitsu 2017


 

 

Unterkategorien

Unterstützer und Partner des SFL Bremerhaven 
GEWOBA Logo Schatten klein logo wespa Elbe Weser Welten RGB  
   153 1 fupa banner    
         

Anzeigenkunden

des Heidjer-Journals

Elbe-Weser Werkstätten / Elektro Schöpf /  Friseur Kieslich / GEWOBA Thorsten Hahn  /  Lebenshilfe / 

Möwen-Apotheke / Dachdeckermeister D. Poguntke

 

 

 

Aktuelle Seite: Home Jiu Jitsu Jiu Jitsu