Bericht von der SFL Klausur: Infrastrukturelle Verbesserungen sind notwendig, kommt ein Kunstrasenplatz?
- Details
- Zuletzt aktualisiert: 18. März 2018
- Geschrieben von Frank
Ein großer Teil der SFL-Klausurtagung wurde den infrastruktuellen und personellen Problemen der Fussballabteilung gewidmet. Dazu gehören die schlechte Substanz der Jugendtrainingsplätze und die Probleme der Bespielbarkeit des Rasen-und Grandplatzes, besonders in den Wintermonaten.
Für die Weiterentwicklung und den Fortbestand der engagierten Fußballabteilung muss die Sportanlage am Mecklenburger Weg, mit dem Bau eines Kunstrasenplatzes auf das Niveau der benachbarten Sportvereine angehoben werden. Diese verfügen bereits über Kunstrasenplätze und können ihren Mitgliedern somit ganzjährig angemessene Trainingsmöglichkeiten bieten. „Wenn wir es nicht schaffen, gleichwertige Trainingsbedingungen zu gewährleisten werden wir mittelfristig die engagierten Spieler und Trainer verlieren“ befürchtet Abteilungsleiter Andreas Iversen. „Die Zukunft unserer rund 300 Mitglieder zählenden Abteilung, die eine vorbildliche Jugendarbeit leistet, wäre somit gefährdet“, so Andreas Iversen.
Die Fußballabteilung und der Vereinsvorstand haben dieses bereits frühzeitig erkannt und schon Anfang 2016 eine Machbarkeitsstudie erstellt und öffentlich den notwendigen Bedarf aufgezeigt.
Ergänzend hat der Förderverein Leherheider Sport e.V. ein Marketingkonzept angefertigt, damit nach positiver Entscheidung für den Bau eines Kunstrasenplatzes beim SFL Bremerhaven umgehend mit dem Einwerben von Sponsorengeldern begonnen werden kann. Ziel ist die Bündelung der Aktivitäten zur Reduzierung des vom Verein eventuell geforderten Eigenanteils. Die „Die gemeinsame Arbeitsgruppe Kunstrasen des SFL und des Fördervereins“, sieht sich hier gut aufgestellt. Insbesondere da bereits viele Vereinsmitglieder ihre Bereitschaft zur Unterstützung angezeigt haben und der Hauptvorstand, die Finanzierung des Eigenanteils durchgerechnet hat.
Aber auch sportlich sind die Heidjer gut aufgestellt:
- Der SFL ist gemeinsam mit der Leher Turnerschaft einer der beiden Stammvereine des Junioren-Förderverein Bremerhaven e.V. (JFV),
- die 1. Herren steht auf Platz 2 der Landesliga mit guten Aussichten auf den Aufstieg in die Bremenliga,
- bereits zum fünften Mal hat das Team der Fußballer mit dem GEWOBA-Jugendfußballcup das größte Jugendfußballturnier Norddeutschlands erfolgreich ausgerichtet.
Leider muss der Rasenplatz immer wieder aufgrund der intensiven Nutzung gesperrt werden, so dass Spiele auf Anlagen anderer Vereine durchgeführt werden müssen und die sich aus der JFV-Partnerschaft ergebenden Trainingsbedarfe nicht in vollem Umfang auf unserer Anlage durchgeführt werden können. Aktuell ist der Grandplatz ebenfalls witterungsbedingt nicht bespielbar und kein Trainingsbetrieb möglich.
Einhellige Meinung der Teilnehmer/innen der Vereinsklausur ist, dass die Ergänzung der Anlage um einen Kunstrasenplatz sinnvoll und dringend erforderlich ist. Nun muss nur noch eine positive Entscheidung für den Bau des Kunstrasenplatzes beim SFL Bremerhaven e.V. getroffen werden, damit mit detaillierten Planungen und dem Bau begonnen werden kann. Wir stehen in den Startblöcken.
Fest steht:
Es gibt wichtige Gründe für den Bau des Kunstrasenplatzes beim SFL Bremerhaven,
• wir haben unseren Bedarf angemeldet und
• wir sind bereit und sehen uns in der Lage, das Vorhaben zu realisieren!
Jörn Straka